[TYPO3-german] Fast eine Redakteursfrage

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu Sep 19 12:56:02 CEST 2013

Am 19.09.2013 09:51, schrieb Thomas Skierlo:
> Ich merke schon, die Frage war zu komplex. Deshalb stelle ich sie noch
> mal - in abstrahierter Form:
>
> Existiert in der TYPO3 Philosophie eine "best practice" für Fälle von
> Falscheingabe durch Redakteure? Diese könnte sein:
>
> a) Das Problem graceful reparieren - und den Inhalt so darstellen, wie
> es geht (unter Missachtung der Redakteurseingabe)
> b) Ein Speichern der falschen Eingabe verweigern und im BE meckern
> (erscheint mir - wissensbedingt - schwierig)
> c) Die nicht-darstellbaren Teile der Redakteurseingabe gar nicht
> darstellen, den Rest schon.
> [...]

Ich tendiere persönlich ja eher zu c) weil das die wenigsten Fallstricke
hat.
a) ist verwirrend, b) ist im Prinzip unproblematisch wird aber schwierig
bei Referenzen auf das Element oder wenn man es an andere Stellen
kopiert oder verschiebt, d) ist nicht nur verwirrend sondern führt ggf.
zu Panikattacken ;-)

Das Problem liegt bei der Trennung von Content Management und Ausgabe im
Frontend. Stichwort "Multichannel-Publishing" und ggf. völlig
verschiedene Strukturen sind da zu berücksichtigen.

Von daher kannst Du eigentlich nur bei der Frontend-Ausgabe selbst
reagieren und das Bestmögliche draus machen.

BTW: Genau das sind Themen, die für Gridelements und/oder THEMES
relevant sind, von daher wäre es schön, wenn Du bei einem dieser Termine
dabei sein könntest: http://doodle.com/kpqpkd73qn8r7g46 - Dies gilt
natürlich für alle anderen Interessenten gleichermaßen :-)

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de