[TYPO3-german] Re: Re: Welche DE-Funktion ist bei INSERT / UPDATE für die sorting-Nummer zuständig?

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Sep 18 11:13:24 CEST 2013

> Ich soll ein BE-Modul entwickeln, dass einen gewissen Teil des
> Seitenbaums kopiert (ein Template sozusagen, wo eine gewissen
> Seitenstruktur für eine Subdomain bereits vorgegeben ist).
>
> Dabei soll man den Zielort auswählen können, indem man eine Page wählt
> und dann "davor" oder "danach" definiert.
>
> In weiterer Folge sollen auch automatisch Gruppenrechte und User
> angelegt werden, aber vorerst mal sind die wichtigesten Funktionen, die
> ich suche, das rekursive kopieren eines Teils eines PageTrees und das
> einfügen an neuer Stelle mit den Optionen davor oder danach.

> [...]

Moin moin.

Nach dieser Problembschreibung ist Sorting nichts, was Du selbst
anfassen müsstest.
Der Core kennt beim Kopieren und Verschieben zwei verschiedene Modi:
"Paste Into" und "Paste after"
Letztere funktioniert beim Core selbst an jeder Stelle, erstere nur für
Seiten.
Die wichtige Information ist dabei nicht das Sorting sondern das
Zielelement.

Wir haben das für Gridelements so aufgebohrt, dass erstere auch für
einzelne Spalten von Seiten und/oder Gridcontainern funktioniert, was
aber in Deinem Fall nicht nötig sein wird.

Wenn Du eine Seite an eine bestimmte Stelle kopieren willst, machst Du
also im Prinzip dasselbe, was Du beim Copy & Paste machen würdest:
Entweder Du kopierst "in eine Seite" (also als erste Unterseite dieser
Seite) oder Du kopierst "hinter eine Seite", in beiden Fällen ist die ID
der Seite relevant und den Rest macht der Core für Dich.

Schau Dir mal die URLs an, mit denen die Paste-Icons dieses Verhalten
triggern. Das sollte Dich zu den richtigen Methoden führen.

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de