[TYPO3-german] Direktlink zu einem Backend Modul

Alexander Stanschus stanschus at gmx.de
Wed Sep 18 10:37:30 CEST 2013

Salut!

Ich schreibe gerade eine Extension, die eMails an Redakteure verschickt, in denen Links enthalten sind.
Diese Links sollen dabei direkt in ein Backend Modul weiterleiten, um einen bestimmten Datenbankeintrag
in einer anderen Extension zu bearbeiten.

Beispiel: Redakteur A bekommt eine eMail, dass Ressource B in Extension C fehlerhaft ist. Nun soll er auf einen
Link klicken können, der ihn auf direktem Weg zu der Extension zum Editieren dieses Eintrages im Backend weiterleitet.

Nachdem ich gegoogelt habe, bin auf Varianten wie [siteurl]/typo3conf/ext/[extname]/pi1/index.php gestossen.
Allerdings finde ich diese Variante nicht wirklich elegant,
1. weil die Funktionalitäten des Backends wegfallen (wird nicht angezeigt)
2. weil ich Fluid und Extbase Extensions bastel und mir nicht ganz klar ist, wie das da umzusetzen wäre.

Soweit ich weiss, werden die Backendmodule, wenn man sich im Backend befindet, über Javascript Funktionen aufgerufen.
Aber das bringt mir bei einem Direktlink gerade nicht viel. Hat jemand eine Idee wie das zu lösen wäre?

Vielen Dank für eure Hilfe