[TYPO3-german] Extension für MOV-Videos

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Sep 18 09:02:40 CEST 2013

Am 17.09.13 23:28, schrieb Björn Hahnefeld:
> Hallo zusammen,
>
> gibt es eine Extension/einen Player, der MOV-Videos wiedergeben kann? Das
> wäre mir nämlich lieber als von YouTube eingebunde IFrames.

dass du deien Videos nicht bei youtube hosten willst ist verständlich,
aber das MOV-Format ist wirklich nicht optimal zum ausliefern. Primär
muss nämlich ein Player beim Client das ganze abspielen und dazu müssen
die richtigen Codecs beim Client installiert sein.
Da MOV auch nicht gerade speichereffizient ist empfiehlt sich dringend
eine Umkodierung, die dann auch das Abspielen vereinfacht.

aktuell ist MP4 ein gut komprimierendes und weit verbreites Format.
Damit sollte sich dein Problem viel einfacher lösen lassen weil es viel
mehr Player gibt (teilweise ja nativ im Browser)

zum umkodieren gibt es ffmpeg, das zwar etwas Einarbeitung erfordert,
dann aber auch Batchfähig ist um mehrere Videos gleichartig zu bearbeiten.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html