[TYPO3-german] ApcBackend

Greg info at abiks.de
Mon Sep 16 10:41:53 CEST 2013

Hallo Zusammen,

ich habe eine Typo3 Core-Installation mit mehreren (via Simlink) Clients.
Über die Core DefaultConfiguration habe ich alle Clients auf das ApcBackend Cache umgeschaltet.

Die Statistik des APCs jedoch springt nicht nachvollziehbar.
Mal eine Hitrate von 98%, mal 20%, mal kommen gecachte Seiten hinzu, mal fallen sie ganz plötzlich und sind in den nächsten Sekunden wieder alle da.

Testweise habe ich es mal mit FileBackend und dem Verweis des "CacheDirectory" auf /tmp/ geändert.

Resultat: Alle Clients schrieben in das tmp Verzeichnis und alle kamen mit dem Cache durcheinander.
Sprich, es wurde teils der Inhalt eines anderen Clients ausgegeben.

Nun liegt es nahe, dass genau dies beim ApcBackend geschieht, jedoch hier eine Codeänderung überprüft und somit neu geschrieben wird, was das Caching ineffektiv macht.

Hat jemand hier ähnliches gehabt? Ich weiß leider nicht ob es am APC selber, dem statistik tool oder typo3 liegen könnte

Gruß
GregSki