[TYPO3-german] Typo3 Installation funktioniert nicht

Michael typo3ml at schams.net
Mon Sep 16 07:10:00 CEST 2013

On 2013-09-15 22:18, Frederik Witte wrote:

> habe Windows 7, auf xampp installiert. Xampp ist 100% richtig
> installiert, arbeite jetzt schon
> ca 1/2 Jahr mit Xampp und hatte nie Probleme. Ich hatte glaube ich 2
> verschiedene introduction
> packages. Einmal hatte ich 6.1... und dann habe ich, um es nochmal zu
> probieren, die neuste Version
> runtergeladen(6.2) und damit hat es auch nicht geklappt.

Das 6.2 Introduction Package habe ich mir noch nicht angeguckt (das ist
sowieso derzeit noch "alpha"), lass' uns also erst einmal auf das 6.1
konzentrieren:

> Jedoch fehlen mir einige Sachen. Ich habe links in der Leiste in der
> "List" "Page",etc. steht, kein
> "Info".

Das ist korrekt: "Info" ist per default nicht installiert. Gehen in den
Extension Manager und waehle aus der Dropdown Box (ganz oben) den Punkt
"Manage Extensions" aus (wenn nicht bereits aktiviert). Gebe als
Suchbegriff "info" ein und klicke auf das "Activate" icon (weisser
Lego-Stein) bei dem Eintrag "Web>Info". Das dauert ein paar Sekunden und
"Info" erscheint unter "Web".

> Darüberhinaus funktioniert bei mir der News Editor nicht.

Als "admin" angemeldet, klicke ich auf Web -> News (linke Spalte im
Backend), dann im Page Tree auf "News entries", dann erscheint im
Content Bereich ein Liste mit den fuenf News records. Diese kann ich
dann editieren und speichern.

Was genau meinst du mit "funktioniert bei mir nicht"? Machst du
irgendetwas anders?

> Info/Modify unter "Template" hat nicht die Möglichkeiten, welche in der
> Dokumentation stehen, da mir
> der Punkt "Typoscript Template" in dem Tree komplett fehlt.

Im Page Tree gibt es kein "Typoscript Template" mehr. Das TypoScript
liegt nun in Dateien unter:

fileadmin/default/...

(siehe Verzeichnisse TSConfig und TypoScript und darunter). Diese
Dateien werden mittels

<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: ... ">

eingebunden. Wenn du die checkbox "Include TypoScript file content"
unter Template -> Info/modify aktivierst, wird der Code aus den Dateien
im textfield dargestellt.

Cheers
Michael