[TYPO3-german] Bildausschnitt wählen im Inhaltselement

Lisa Deng lisa_oppermann at yahoo.de
Fri Sep 13 10:06:27 CEST 2013

Liebes Forum,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Extension für TYPO3 CMS 6.x, die folgendes kann:

- im Inhaltselement "Text&Bild" Bild einfügen
- Bild anwählen und Bildausschnitt (festes Seitenverhältnis oder frei wählbar) optisch am Bild festlegen
- Bild speichern
- Originalbild wird nicht überschrieben

Quasi eine Einbindung einer Bildbearbeitung á la JCrop (http://deepliquid.com/projects/Jcrop/demos.php).

Einen ähnlichen Vorgang habe ich bei dieser Extension gesehen:
http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/tkcropthumbs/1.2.6/
Allerdings gilt dies nur für Thumbnails und die Extension ist veraltet.

Entweder suche ich nicht nach den richtigen Worten oder es gibt diese Art von Extension einfach nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht die erste bin, die nach dieser Funktion sucht.

Ich freue mich, wenn jemand sein Wissen mit mir teilt und mir helfen kann!

Vielen Dank und Grüße,
Lisa