[TYPO3-german] Hauptnavigation - Ein Menüpunkt nicht verlinkt

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Sep 12 08:44:29 CEST 2013

Am 11.09.13 22:01, schrieb Martin:

> Das obere Zitat musst Du mir bitte erläutern.

ich weiß nicht genau welcher Mechanismus bei Bootstrap benutzt wird (und
ob man das durch irgendwelche Einstellungen ändern kann), aber mal etwas
aufgedröselt:
dein gesamter Link wird mit einem eventhandler belegt (ich vermute ein
'onClick') so dass bei einem Klick auf den Link das untermenü
eingeblendet wird (mit firebug gut zu erkennen wie eine zusätzliche
Klasse beim umliegenden LI auftaucht). danach wird der Link nicht mehr
ausgeführt.

ein anderer Mechanismus wäre zb. nicht das a-Tag wird zum
ein-/ausklappen benutzt, so dass ein Klick auf das A-Tag eien neue Seite
aufruft und das Untermenü auf anderem Wege eingeblendet wird.

ich weiss jetzt nicht mehr die genauen CSS-Klassen (hab den Link nur zu
Hause), aber prinzipiell wird es wohl an den Klassen des A-Tags liegen.

du musst nur dein HTML von

<li class="hassubmenu">
<a class="togglemenu" href="index.php">menutext</a>
</li>

in

<li class="hassubmenu">
<i class="togglemenu menuindicator"></i>
</li>

ändern.

das i-Tag könnte durch CSS zb. ein '<' bzw. 'v' enthalten um
verschiedene Stati anzeigen und ist der Schalter für das Untermenü.

oder du deaktivierst das Handling für tablets komplett zb. die Klassen
ganz entfernen, so dass das JS sich nicht einnisten kann, allerdings
funktioniert mit dieser radikalen Methode vermutlich auch das
CSS-Aufklappen (bei deaktiviertem JS funktioniert ein Mouseover immer
noch) nicht mehr.

da muss dir mal jemand helfen, der mehr Ahnung von Bootstrap und den
dort möglichen Einstellungen hat.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html