[TYPO3-german] TYPO3 4.7 indexed_search Sortierung defekt?

Magmell - Markus Milkereit markus.milkereit at magmell.de
Wed Sep 11 19:03:57 CEST 2013

Hallo zusammen,

auf einer TYPO3-Seite mit Version 4.7.14 (aktuelle Version) habe ich
über indexed_search (4.7.7) eine Suche eingerichtet, bei der auch alles
erstmal funktioniert, Seiten werden indiziert und gefunden.

Was nicht passt ist die Reihenfolge der Suchergebnisse, egal welche
Sortierung ich verwende - bevorzugt wäre die Standard-Suche nach
Gewichtung des Begriffs. Nach ein bisschen Forschung wird auch klar
warum: wenn ich mir das erzeugte SQL für die Suche anschaue, dann wird
erst mit den Suchbegriffen eine Liste von Seiten und phashes
zusammengestellt auf denen das Wort vorkommt, mit der Liste wird dann
eine zweite Suche durchgeführt wo die Sortierung und Gewichtung zum
Einsatz kommt. Nur habe ich bei der zweiten Suche den Bezug zum Suchwort
verloren, Sortierung und Gewichtung greifen also völlig ins Leere.

Beispiel "rank_flag": setzt für die Sortierung auf "MAX(IR.flags)", aber
ohne im SQL einzugrenzen auf welches Wort es sich bezieht. Es wird also
IR.flags auf den gefundenen Seiten verwendet und der maximale Wert *für
alle gefundenen Worte* verwendet, was völlig sinnfrei ist.

Hab ich mich verguckt, oder irgendwie eine defekte Modulversion
erwischt, oder gibt es einen Trick den ich vielleicht übersehen habe?
Ich bin aktuell etwas sprachlos dass die Suche so einen massiven Fehler
haben soll ohne dass entsprechende Bugs offen sind.

Ich freue mich über jede Art von Hilfe, auch den Hinweis dass ich hier
vielleicht falsch bin und an eine andere Maillingliste schreiben soll ;)

Gruß
Markus