[TYPO3-german] FORMHANDLER: gp-values aus ts-generiertem <input> kann in user-mail nicht per ts verarbeitet werden

Axel Kornstedt axel_spamschutz_ at a-seiten.de
Wed Sep 11 15:00:17 CEST 2013

Hallo Formhandler Spezialisten,

ich bin neu im Thema und bräuchte einen Ratschlag – vermutlich wie ich
GP-values sinnvoll speichere:

In Step-1 generiere ich checkbox-inputs mit page-UIDs im name- und
value-attribut.
In Step-2 kann ich dem User anhand der GP-vars aus den generierten
feldern per ts.CONTENT Informationen zusammenstellen.
In der Admin-Email klappt das auch wunderbar.
Bei Verwendung des Markers in der User-Email kann ich aber über 'data =
GP:akabuchen|53' keine Infos über die checkbox verarbeiten.
Im Formhandler-DB-Log erscheinen die dynamisch erzeugten Felder auch nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die GP-values über den gesamten
Ablauf verfügbar halten kann?
Vermutlich muss es irgendwie in die DB rein und wieder heraus. Welche
DB-interceptors oder -Finishers sind da an welcher Stelle ratsam? Und
wie lese ich die Daten in der Usermail dann per ts aus?

Dank schon mal und beste Grüße
Axel

Hier ist mein Typoscript:

plugin.Tx_Formhandler.settings.predef.akademie-buchen {
     formValuesPrefix = akabuchen
     1.templateFile = fileadmin/templates/formhandler/buchungsform-1.html
     2.templateFile = fileadmin/templates/formhandler/buchungsform-2.html
     finishers {
         1.class = Tx_Formhandler_Finisher_Mail
         1.config {
             user.templateFile =
fileadmin/templates/formhandler/buchungsform-user.html
             admin.templateFile =
fileadmin/templates/formhandler/buchungsform-adminmail.html
         }
     }
     markers {
         seminare_formular = CONTENT
         seminare_formular {
             renderObj = COA_INT
             renderObj {
                 stdWrap.dataWrap = <li class="field two columns"><label
class="checkbox {register:checked}" for="seminar{field:uid}">|</label></li>
                 30 = COA
                 30 {
                     stdWrap.outerWrap.cObject = TEXT
                     stdWrap.outerWrap.cObject {
                         value = <input type="checkbox"
name="akabuchen[{field:uid}]" value="{field:uid}"
###checked_akabuchen_{field:uid}### />|<span></span>
                         insertData = 1
                         if.isFalse.field = nav_hide
                         stdWrap.if.value.data = date:U
                         stdWrap.if.isGreaterThan.field = newUntil
                     }
                     10 = TEXT
                     10 {
                         field = newUntil
                         strftime = %d.%m.%Y&nbsp;&ndash;<br />
                     }
                 }
             }
         }

         seminare_usermail = CONTENT
         seminare_usermail {
             table = pages
             select {
                 ..
                 uidInList.cObject = COA
                 uidInList.cObject {
                     1 = TEXT
                     1 {
                       data = GP:akabuchen|1
                       sanitize = 1
                       wrap = |,
                     }
                     35 < .1
                     35.data = GP:akabuchen|35
                 }
             }
             renderObj = COA
             renderObj {
                 wrap = <p>|</p>
                 10 = TEXT
                 10 {
                     field = title
                 }
# # # HIER TUT SICH NICHTS IN DER USERMAIL # # #
# # # IN DER ADMIN-MAIL GEHT DER MARKER! # # #
             }
         }
     }
}