[TYPO3-german] Verwendung Controller bzw. Models in extbase

Wed Sep 11 09:57:52 CEST 2013

Hallo Chris,

danke für das ausführliche statement. Ich denke mal, so ganz daneben lag
ich bisher nicht. Das Model ist für mich bisher tatsächlich nur ein Ort,
an dem die Eigenschaften eines "Objekts" erfasst und mit getter und
setter-Methoden abrufbar sind. Den Ansatz mit den Utility Classes werde
ich im Hinterkopf behalten, da meine Controllermethoden manchmal doch
umfangreicher werden.

Bei deinem Beispiel zur Methode "getPriceWithTax" wäre ich
wahrscheinlich wieder Richtung Controller geschwenkt. Aber das ist wohl
genau der Knackpunkt, gehört es noch zum Model oder nicht. Wo zieht man
die Grenze.

Ich vermute mal, das oft in der Literatur zitierte "Der Controller
koordiniert nur, das Model bildet die komplette Geschäftslogik ab" tut
ein weiteres, das hinter dem Model viel mehr vermutet wird und der
Controller nur eine Art Gehilfe darstellen könnte.

Viele Grüße
Eddy