[TYPO3-german] Verwendung Controller bzw. Models in extbase

Tue Sep 10 16:39:32 CEST 2013

Hallo Typo3-Gemeinde,

ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit extbase/fluid und auch
Domain Driven Design sowie das MVC-Paradigma ist mir einleuchtend.

Was mich aber immer wieder umtreibt ist die Frage, ob ein Sachverhalt
korrekterweise nun im Controller oder Model "abgehandelt" werden soll.
Habe ich z.B. ein Formular, so bastle ich mir jeweils dazu ein Model und
lasse hier die einzelnen Felder validieren. Weitere Verarbeitungen lasse
ich dann vom Controller vornehmen.
Ich muss gestehen, i.d.R.  ist bei mir in den meisten Fällen der
Controller am arbeiten.

Gibt es evtl. Richtlinien, Handlungsanweisungen oder auch einfach
Erfahrungswerte, nach denen eindeutig die Verwendung von Model oder
Controller zu bevorzugen ist?
Ich tue mich da etwas schwer.
Vielleicht kann mir dazu ja jemand etwas sagen.

Vielen Dank
Eddy