[TYPO3-german] Field: longdescURL

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Mon Sep 9 19:14:07 CEST 2013

Quote: Jo Hasenau (cybercraft) wrote on Mon, 09 September 2013 16:58

> [...]
>
> IMHO würde es aber völlig ausreichen, das mit einer Ebene zu machen:
>
> isTrue {
> 	cObject = TEXT
> 	cObject {
> 		field = longdescURL
> 		split {
> 			token {
> 				char = 10
> 			}
> 			returnKey.data = register : IMAGE_NUM_CURRENT
> 		}
> 	}
>   }
>
> es kann aber sein, dass das aus Kompatibilitätsgründen über das

Uff - 1000 Dank für die Erklärung. Ich denke/hoffe auch, dass es an Kompatibilität zu Historischem liegt. Unter Verzicht darauf konnte ich auch lib.stdheader um mehr als 100 Zeilen kürzen. Und die gekürzte Version ist plötzlich transparent und verständlich. Die Frage wäre nun, ob nicht genau eine anstehende LTS ein probater Grund wäre, mit diesen ganzen Altlasten zu brechen - oder zumindest den Setup zwischen HTML5 und XHTML zu separieren. Diese if/case Gräber kosten nicht nur Nerven, sie fressen auch Resourcen.

> Indem es im TCA für tt_content aktiviert/nicht deaktiviert wird.
>
> Selbst wenn das nicht mehr im Default-Setup aktiviert sein sollte, oder
> z.B. von FAL überschrieben werden sollte, ist das Feld ja weiterhin
> nutzbar, wenn man z.B. nicht über FAL gehen möchte. Genaugenommen müsste
> es aber auch über FAL verfügbar sein und dann entsprechend abgefragt werden.

Jetzt wäre es natürlich schön, zu wissen, ob es nicht mehr im Standard angezeigt wird, weil es
a) mit FAL (derzeit noch) kollidiert
b) zu einem Lokalisierungsproblem führt, oder
c) man es entfernt hat, weil es fast niemand nutzt.