[TYPO3-german] Field: longdescURL

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Sep 9 16:58:35 CEST 2013

Am 09.09.2013 14:37, schrieb Thomas Skierlo:
> [...]
> "isTrue" Part leuchtet ein. Aber den "isFalse" Part verstehe ich nicht:
>
> isFalse = 1
> isFalse {
>      if {
>          isFalse {
>              cObject = TEXT
>              cObject {
>                  field = longdescURL
>                  split {
>                      token {
>                          char = 10
>                      }
>                      returnKey.data = register : IMAGE_NUM_CURRENT

Ich nehme mal an, das hängt am override?
Dann bedeutet das Folgendes:

Erste Zeile:

override wird prinzipiell nicht gerendert, weil 1 (oder TRUE) != FALSE ist.
Folgekonstrukt:
TRUE wird hier mit dem Ergebnis der Abfrage auf das cObject ersetzt.

Sprich:
Wenn es KEINE longdescURL für das entsprechende Bild gibt, ist das
Ergebnis des inneren isFalse 1 (oder TRUE), damit liefert aber das
äußere isFalse weiterhin ein FALSE. Override wird also nicht gerendert.

WENN es aber eine longdescURL gibt, ist das innere Ergebnis FALSE, damit
liefert das äußere isFalse ein TRUE. Override wird gerendert.

IMHO würde es aber völlig ausreichen, das mit einer Ebene zu machen:

isTrue {
	cObject = TEXT
	cObject {
		field = longdescURL
		split {
			token {
				char = 10
			}
			returnKey.data = register : IMAGE_NUM_CURRENT
		}
	}
  }

es kann aber sein, dass das aus Kompatibilitätsgründen über das
isFalse-Konstrukt laufen musste.

> Zur Frage: Wenn ich mich recht entsinne, gab es in früheren Versionen
> ein ausdrückliches Feld "longdescURL", welches auch von einem Redakteur
> befüllt werden konnte. In der DB existiert es weiterhin, und ich könnte
> es wohl auch per TS setzen. Wie aber gelangt ein Redakteur heute noch an
> dieses Feld?

Indem es im TCA für tt_content aktiviert/nicht deaktiviert wird.

Selbst wenn das nicht mehr im Default-Setup aktiviert sein sollte, oder
z.B. von FAL überschrieben werden sollte, ist das Feld ja weiterhin
nutzbar, wenn man z.B. nicht über FAL gehen möchte. Genaugenommen müsste
es aber auch über FAL verfügbar sein und dann entsprechend abgefragt werden.

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de