[TYPO3-german] Anfaengerproblem mit gridelements

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Sep 9 14:12:23 CEST 2013

> Das beantwortet auch gleich meine nächste Frage: Ich möchte ja nicht
> nur eines, sondern mehrere BE-Layouts haben (z.B. neben zweispaltig
> auch dreispaltig.) Dafür kann ich also jeweils einen eigenen Block...
>

> [be1-id] < lib.gridelements.defaultGridSetup
> [be1-id] {
>       [...]
>       1.wrap = <div class="be1-id_col1">
>       2.wrap = <div class="be1-id_col2">
>       [...]
> }
>
> .... bzw. ...
>
> [be2-id] < lib.gridelements.defaultGridSetup
> [...]

Korrekt - das ist dann entweder eine numerische ID für alle
CE-Backend-Layouts, die Du als Datensätze angelegt hast, oder eine
String-ID für CE-Backend-Layouts, die über Page-TSconfig angelegt
wurden. Letzteres ist nicht zwingend notwendig, aber ggf. ganz
hilfreich, wenn Du Deine Layouts versionieren willst:
http://www.networkteam.com/blog/post/gridelements-professionell-nutzen.html

> Würde dieses pauschal für alle BE-Layouts wirken?

Das würde pauschal für alle die CE-Backend-Layouts wirken, für die es
kein eigenes Setup gibt.

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian