[TYPO3-german] warum so viele full qualified names in extension

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Thu Sep 5 23:26:24 CEST 2013

Hallo Thomas.

Du sprichst, ganz grob, hiervon:
http://forum.typo3.org/index.php?t=msg&goto=678391&

Diese Diskussion wurde aber offensichtlich ergebnislos beendet.

Es gibt zur Zeit keine offizielle Regel für oder gegen "use". Jedenfalls ist mir keine bekannt.

Die Verwendung ist aber Geschmackssache. Ich persönlich finde FQCN schöner weil der Klassenname so projektübergreifend eindeutug bleibt. Ich lese deutlich lieber als dass ich mir in jeder Datei erneut überlege, ob das UserRepository jetzt Frontend-User oder Backend-User findet.

Die gleiche Sache findet man natürlich auch im Fluid-Templates. Da ist die Sache sogar noch schlimmer, weil praktisch jede Extension einen der sehr begrenzt verfügbaren Ein-Buchstaben-Namespaces haben möchte.

Und spätestens wenn man den ObjectManager fragt, dürfte sich das "use"-Statement wieder erledigt haben.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt