[TYPO3-german] RealURL + News System und Duplicate Content

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Thu Sep 5 13:40:01 CEST 2013

Hallo.

Warum mischst du denn postVarSets und fixedPostVars, insbesondere bei eigentlich zusammenhängenden Parameterreihen?

Du hast deine fixedPostVars auf die Seiten 18, 71 und 72 beschränkt. Soweit finde ich das in Ordnung.

Weiterhin hast du aber den undefinierte Bypass-Parameter global über die Seite verteilt, genauso wie deine "datefilter"-Parametreihe und das @widget_0[currentPage]. Warum das? Spricht etwas dagegen, den datefilter und den currentPage-parameter ebenfalls als fixedPostVars auf bestimmte Seiten zu beschränken? Deine News-Listenansicht hat z.B. gar keine konkrete Seitenzuordnung, die ist weder 18 noch 71 noch 72.

Wobei ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen kann. Natürlich kannst du beliebige Parameter an beliebige Seiten hängen, das war schon immer so. Du kannst auch ?foo=bar an jede Seite hängen, oder ?mycounter=12345. Der einzige Ausweg ist der "404 on chash error"-Parameter der mit (glaube ich) 6.1 standardmäßig TRUE ist während vorher standardmäßig auf FALSE war. Damit kannst du erzwingen, dass eine so von Hand mit falschen Parametern aufgerufene Seit einen anständigen 404-Fehler wirft, was deinen "Duplicate Content" natürlich verhindert.

Aber stören tut sich trotzdem niemand an deinem "Duplicate Content". Dass jemand mutwillig denn Blätter-Parameter an die URL hängen kann ist ja so lange nicht weiter schlimm wie das niemand absichtlich macht.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt