[TYPO3-german] CSS-Problem mit Listen in Text-Bild-Elementen

Nils Hodyas post at dietantejensen.de
Thu Sep 5 13:01:55 CEST 2013

Hallo!

Am 05.09.2013 11:52, schrieb kontakt at k2-potsdam.de:
> Hallo zusammen,
>
> ich seh grad mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ein Kunde
> verwendet auf seiner Seite T3 4.5 LTS mit css-styled-content Elemente
> Text mit Bild. Positionierung des Bildes links neben dem Text.
> Fließtext wird normal gerendert, eine im Textblock befindliche Liste
> (ul) allerdings nicht. Diese fließt nach links aus dem Textblock
> heraus und über das Bild. In reinen Textelementen wird dagegen auch
> ein ganz normaler Einzug gesetzt.
>
> Wo kann ich den Fehler suchen. Der Firebug führt in beiden Fällen zu
> [...]

Der Unterschied ist, dass die li-Elemente halt implizit "display:
list-style-element" haben und das ist blockartig, d.h., es geht über die
ganze Zeile. Text mit Bild links mit ul / ol daneben war einfach immer
schon problematisch.

Du kannst dran rumschrauben (zB die li floaten, Einzug mit Padding
machen), aber letztlich machst du am besten das Bild nach rechts.
Oder das Bild nicht umflossen, und den Text darunter in ein neues
Inhaltselement.

Hab da lange rumgebaut und es irgendwann aufgegeben, weil es nie richtig
sauber wurde.

Lg,
Nils

--
Nils Hodyas - Webdesign von die Tante Jensen <http://dietantejensen.de>
· Großherzog-Friedrich-Straße 117 · 66121 Saarbrücken · (0681) 925 63 43