[TYPO3-german] ext:news und RealURL

Michael Ludwig frozenyoghurt2010 at gmail.com
Wed Sep 4 16:48:50 CEST 2013

Hi Leute,

wie zu erwarten war, melde ich mich wieder...
Ich habe derzeit ein kleines Problem im Bereich ext:news von Georg Ringer
im Zusammenspiel mit RealURL.
Alles neueste Version, als TYPO3 CMS 6.1.3, RealURL 1.12.6 sowie news
2.2.0. Frisch aufgesetztes TYPO3 CMS.

Auf der Artikelübersicht werden die Links wie folgt generiert:
www.domain.de/news/detail/testnews/controller/04/09/2013/ .

Wie bekomme ich den "controller" weg?
Nächste Frage: Kann man das Datum nach vorne schieben und umdrehen? Sodass
dort herauskommen würde www.domain.de/news/detail/2013/09/04/testnews/ ???

Hier die Konfigurationen:

============================
TypoScript:
============================
plugin.tx_news {
  settings {
    link {
      skipControllerAndAction = 1
      hrDate = 1
      hrDate {
        year = Y
        month = m
        day = d
      }
    }
  }
}

RealURL fixedPostVars:
============================
genau wie in den docs, Beispiel Advanced example:
http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/news/Main/Administration/Realurl/Index.html

jedoch mit angepassten PageIDs...

RealURL postVarSets:
============================
    'postVarSets' => array (
      '_DEFAULT' => array (
        'controller' => array (
          array (
            'GETvar' => 'tx_news_pi1[action]',
            'noMatch' => 'bypass'
          ),
          array (
            'GETvar' => 'tx_news_pi1[controller]',
            'noMatch' => 'bypass'
          ),
          array (
            'GETvar' => 'tx_news_pi1[day]',
          ),
          array (
            'GETvar' => 'tx_news_pi1[month]',
          ),
          array (
            'GETvar' => 'tx_news_pi1[year]',
          ),
          'page' => array (
            array (
              'GETvar' => 'tx_news_pi1[@widget_0][currentPage]',
            ),
          ),
        ),
      ),
    ),

Wenn notwendig, gebe ich auch gerne die komplette RealURL-Config.
Ich hoffe, wir können hier noch ein wenig "korrigierend" eingreifen... ;-)

Grüsse,
Micha