[TYPO3-german] Verschiedene Pfade für Sprachfiles verwenden

chris Wolff chris at connye.com
Wed Sep 4 10:21:18 CEST 2013

Hi Phillip,
ich denke es kommt auf den Umfang der anpassungen an die die an den
sprachdateien machen willst.

willst du nur 1-2 labels für eine site ändern. dann ist warscheinlich
die typoscript variante besser. weil du bei extension-updates von den
sonstigen änderungen der extension automatisch profitierst.
falls diese z.b tippfehler korregieren oder neue labels einführen. bei
vielen labels wird typoscript etwas unübersichtlich.

die methode die xml dateien zu überschreiben. ist wohl dann sinvoll
wenn du sowiso weitestgehend die komplette sprachedatei anpassen
willst. z.b weil deine seite einen sehr eigenen slang verwenden soll.

wenn du den fall hast das eine extension die gewünschte sprache noch
nicht unterstützt würde ich warscheinlich die XML datei nehmen. eine
eigene übersetzugn anfertigen.
 und dem extension autor die übersetzung zur verfügung stellen. damit
meine übersetzung hoffentlich in die nächste version der extension
einzug hält.

gruss chris

Am 4. September 2013 08:41 schrieb Thomas <master_hax at gmx.at>:
> Vielen Dank für euren Input.
> @Phillipp:
> falls ich das richtig verstanden habe erstetzt dein Ansatz jedoch das
> gesamte Sprachfile und nicht nur Teile davon, korrekt?
>
> @Christian:
> dein Ansatz ist sehr simpel. einfach das TypoScript erweitern und fertig. Da
> ich schon für jeden Kunden ein custom-typoScript habe kann ich da auch die
> Sprachanpassungen einfügen.
>
> Da ich ein Typo3-Newbie bin, würde mich interessieren, welcher Ansatz
> "besser" ist bzw. nachhaltiger.
>
> Beste Grüße

christian wolff - webdeveloper, tech-loving geek and typo3 enthusiast
telefon: +49 30 347 244 88
mobil:  +49 179 49 44 758
email: chris at connye.com
adresse: friedelstraße 31 - 12047 berlin

xing-profil: http://www.xing.com/profile/Christian_Wolff43
google+: https://plus.google.com/u/0/115669673917212236875/posts?hl=de
facebook: https://www.facebook.com/1stMachine
flattr: https://flattr.com/profile/1stmachine