[TYPO3-german] Problem beim Erweitern von fe_users

Tue Sep 3 10:48:02 CEST 2013

Hallo Thomas,

habe an dem selben Problem nun Tage des Hirnverknotens verbracht und
verschiedenste Kombination getestet, bis ich endlich einen Erfolg
verbuchen konnte.
Problem war, das ich die fe_users um ein Feld erweitert habe, dieses
auch in der DB und im Backend erscheint. Im Frontend konnte ich jedoch
nicht darauf zugreifen.

Erste Erkenntnis war, dass das Mapping in der ext_typoscript_setup.txt
erfolgen muss und nicht in der Configuration/TypoScript/setup.txt
(zumindest bei mir :-)
Dazu habe ich unterschiedliches  gelesen, was jedoch mehr verwirrt als
aufklärt.

Dann habe ich den recordType mit FrontendUser gesetzt, also:
recordType = Tx_Extbase_Domain_Model_FrontendUser
(Obwohl ich mit Version 6.1 arbeite und damit die Namespace nutze, hat
diese Schreibweise hier nichts genutzt sondern eben die althergebrachte.)

Ausserdem muss dein Model "\TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FrontendUser"
erweitern und nicht  "\TYPO3\CMS\Extbase\DomainObject\AbstractEntity"

Das entsprechende Repository wird mit
"\TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Repository" erweitert, also hier keine
Änderung zum Standard.

Bei Änderungen und Abspeichern im ExtensionBuilder werden jedesmal
diverse Dateien überschrieben. Dazu müssten dann in der settings.yaml
entsprechende Werte angegeben werden, je nachdem, ob Änderungen
beibehalten oder "drübergebügelt" werden sollen.
Wird z.B. für eine Datei ein "merge" gesetzt, wird dort am Ende ein
Token eingefügt. Alle Eintragungen danach bleiben bei einem erneuten
Abspeichern des Models im ExtensionBuilder bestehen.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Eddy