[TYPO3-german] Rechtevergabe - "Negativgruppe"

Daniel Klopfer daniel.klopfer at me.com
Mon Sep 2 15:25:26 CEST 2013

Danke Martin für die Aufklärung, ich hatte ja schon an mir gezweifelt....

Eigentlich unverständlich, dass es die Möglichkeit nicht gibt.
Der beschriebene Weg ist hier nicht möglich, 90% aller Seiten haben keinen
Eintrag in der Berechtigung, sind also für alle sichtbar.
Da müsste ich überall eine Berechtigung setzen, das ist zu aufwändig.
Bleibt also nur, im AD eine Gruppe zu generieren "Alle ausser Gäste" und auf
den betreffenden Seiten dieser Gruppe Berechtigung zu gewähren....

Daniel

"Martin Wunderlich"  schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.10051.1377869062.570.typo3-german at lists.typo3.org...

Hallo Daniel,

out-of-the-box ist mir da auch nichts bekannt.
Bei einem ähnlichen Fall haben wir an der Stelle angesetzt, wo
programmiererisch nach Login die Zuweisung von Gruppen geschieht. Hier
wurde dem User dann nicht nur Gruppe a zugewiesen, sondern auch Gruppe
"nicht b" und "nicht c". Jetzt mal angenommen es gibt 3 Gruppen. Dann
kann man im BE einfach als Zugriffsbeschränkung "nicht c" setzen.
Das ist aber vermutlich bei eher überschaubaren Rechtesituationen sinnvoll.