[TYPO3-german] Probleme bei der Installation

Michael devil.69 at gmx.de
Sun Sep 1 15:22:18 CEST 2013

Hallo,

ich habe frueher mal mit Typo gearbeitet, aber lange Zeit nicht mehr. Jetzt wollte ich gerade
wieder etwas damit machen und hab mir das introductionpackage runter geladen.
nach dem laden auf einen webserver wollte ich mit der datei enable_install_tool die installation
starten, aber ich bekomme nur eine weisse seite.
die logs vom apache sagen dass die ...localconfiguration.php is not writable. dann hab ich die
datei gesucht, aber die liegt gar nicht in dem verzeichnis. ich vermute mal wenn diese nicht
vorhanden ist, dass dann der fehler kommt das diese nicht schreibbar ist. wenn ich sie anlege,
kommt die meldung localconfiguration not valid (ohne inhalt).
jetzt hab ich noch in das blankpackage einen blick geworfen, aber auch hier sehe ich keine
localconfiguration.php, in der doku finde ich auch keinen hinweis darueber ob die anzulegen
ist und wie diese aussehen soll.
Aber was laeuft da falsch? die muesste doch mit default werten in den downloads mit drinnen sein, oder?