[TYPO3-german] TYPO3 und schema.org

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu Oct 31 21:51:56 CET 2013

Hallo Johannes,

wie soll diese Unterstützung aussehen? Ich habe mir das mal durchgelesen setze diese Spezifikationen auch teilweise ein, aber ich kann mir nur schwer einen Schematismus vorstellen, mit dem den Core entsprechend erweitern könnte oder sollte. Hast du da Ideen?

Adress-Auszeichnung realisiere ich zum Beispiel in der Extension tt_address via Typoscript, das geht ganz gut. News oder Blogeinträge ergänze ich ggf. um Rich-Snippets und um Angaben zum Autor.

Diese Microdata-Angaben machen am meisten Sinn in strukturierten Datensammlungen wie Blogs, Shops, Rezeptsammlungen oder sonstigen Produkt- oder Artikellisten. Und Veranstaltungsdaten nicht zu vergessen. Das wäre also eher Aufgabe der Extensions (tx_news hat m. W. auch einiges in der Richtung drin). Leider werden in den wenigsten Extensions bereits eingesetzt, das stimmt, aber oft kann sie über Typoscript oder über die Fluid-Templates nachrüsten.

Gruß
Peter

Breadcrumbs ebenfalls über

Web: http://www.typo3-lisardo.de