[TYPO3-german] Click-Enlarge führt im Frontend zu keinem Link

Florian Schaeffer florian.schaeffer at mercoline.de
Thu Oct 31 07:15:30 CET 2013

Hallo zusammen,

nach zwei Tagen debugging, googlen, Haare raufen und vielem mehr such ich jetzt Hilfe im Forum.

Folgende Situation:

TYPO3 6.1.5, css_styled_content, compat mode 6.1, flux, fluidpages, fluidcontent, doctype=html5, lightbox disabled

Wenn ich bei einem Bild oder Text-mit-Bild-Element den Haken bei Klick-Vergrößern setze, wird in der DB korrekt image_zoom=1 gespeichert, im Frontend wird aber kein Link gerendert, er ist einfach nicht im HTML vorhanden. Setze ich einen echten Link auf das Element wird ein Link im Frontend erstellt.

Ich habe schon alle Extensions ausser CSC deaktiviert, reines page=PAGE, page.10 < styles.content.get als TS, selber Effekt.
Auch das Aktivieren der Lightbox-Einstellungen führt nicht zu einem zusätzlichen rel="...".

eine parallel aufgesetzte Instanz mit dem gleichen Setup (allerdings ohne Inhalt) funktioniert anstandslos.

Nun meine Frage: was könnte das Image-Rendering so verbiegen, daß das Bild selbst erscheint, der Klick-Vergrößern-Effekt aber nie zu einem Link führt, ein eingetragener echter Link aber anstandslos erstellt wird? Ideen? Ratschläge für Fehlersuche?

Vielen Dank fürs Mitdenken