[TYPO3-german] Extension anpassen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Oct 28 11:58:55 CET 2013

Am 28.10.13 11:33, schrieb Andre Sancken:

> Hallo,
>

> Ich habe mir eine Extension gezogen. Basicemployeelist. Hier wollte ich ein
> Feld anpassen. Jetzt heißt es Email und ich wollte es auf Beschreibung
> ändern. Habe überall in der Extension das Wort Email gegen Beschreibung
> getauscht. Auch in der Datenbank habe ich es angepasst. Sämtliche Dateien
> angepasst.

schlechte Idee.
dadurch ist die Extension nicht mehr Update-fähig
und die Extension ist auch nicht mehr eindeutig: die Version im TER hat
einen anderen Source aber gleiche Versionsnummer wie dein

Lösung: eine eigene Extension mit einem eindeutigen Extension-Key,
sofern sich die Anpassung nicht mittels Typoscript/Hooks realisieren lässt.

> Jetzt bekomme ich im BE:
>

> The path provided does not point to existing and accessible well-formed XML
> file.

ich vermute mal eine unsaubere 'Übersetzung' (HTML-Tags und
Sonder-Zeichen müssen speziell behandelt werden: CDATA), ggfls auch
UTF-8 Problem

> Habe aber alle XML Files angepasst.
>

> Was genau muss ich machen, wenn ich eine Extension angepasst habe?

nach jeder Änderung in (selbsterstellten!) Extension ist natürlich der
Cache koplett zu löschen, damit die Änderungen auch aktiv werden können.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html