[TYPO3-german] Re: t3blog macht Probleme, wenn Beiträge in Ordner abgelegt wurden

Lorenz Ulrich lorenz-typo3 at visol.ch
Fri Oct 25 19:03:03 CEST 2013

Hallo zusammen

Ich habe T3BLOG in der Vergangenheit auch eingesetzt, mit allen damit
verbundenen Vor- und Nachteilen.

Ich rate auch davon ab, es noch zu verwenden, weil ich mich für die
Konfigurationsart (keine Templates, sondern 100% TypoScript) nicht
wirklich erwärmen kann.

Der DAM-Support ist nicht wirklich ein Problem. DAM wurde nur für die
Verknüpfung des Backend-Users mit einem Avatar-Bild verwendet. Diese
Abhängigkeit kannst du mit Überschreiben der entsprechenden
TCA-Konfiguration locker loswerden. Konkret musst du schauen, dass du
alle Aufrufe in tca.php und ext_tables.php auf txdam_getMediaTCA
eliminieren kannst.

Das Problem mit einem separaten Ordner für Posts wird hier behandelt:
http://forge.typo3.org/issues/37742

Ich habe das damals zum Laufen gebracht, indem ich alle Widgets über
"pi2" benutzt habe. Allerdings haben so die Links von Widgets (z.B.
latest posts) auf die Blog-Beiträge nicht mehr funktioniert. Mein
Workaround war ein Eingriff ins TypoScript von T3BLOG:

plugin.tx_t3blog_pi2.latestPostNav.link.10.typolink.parameter >
plugin.tx_t3blog_pi2.latestPostNav.link.10.typolink.parameter =
{$plugin.tx_t3blog.blogPid}
plugin.tx_t3blog_pi2.archive.titleLink.10.typolink.parameter >
plugin.tx_t3blog_pi2.archive.titleLink.10.typolink.parameter =
{$plugin.tx_t3blog.blogPid}
plugin.tx_t3blog_pi2.categories.catLink.typolink.parameter >
plugin.tx_t3blog_pi2.categories.catLink.typolink.parameter =
{$plugin.tx_t3blog.blogPid}

Aber wie gesagt, ich rate vom Einsatz ab.

Beste Grüsse,

Lorenz