[TYPO3-german] etwas OT: Zugriffsschutz für Flipping Books

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Oct 21 21:57:17 CEST 2013

Hallo liebe Liste,

ich habe eine Frage, die etwas OT ist, ich hoffe ihr verzeiht, ich weiß nämlich nicht so recht wo ich sonst danach suchen soll. Ein Kunde möchte in einer TYPO3-Installation ein Flipping-Book anbieten, allerdings im internen Bereich. Natürlich soll das Flipping Book (und auch Teile davon) nicht von aussen aufrufbar sein, sondern erst nach einer Authentifizierung. Die ist zudem gestaffelt nach Gruppen. OK, das Intranet in TYPO3 ist ja kein Problem, aber auf die Beschaffenheit der Flipping Books habe ich keinen Einfluss. Die bestehen aus Hunderten von HTML-Dateien, die untereinander verlinkt sind (mit relativen Links) und die mit ebenfalls relativen Links JavaScript-Dateien, CSS + Bilder einladen.

Was ich versucht / angedacht habe:
- http-Authentifizierung über htaccess schützt die Dateien perfekt, aber wie kann ich das mit den Usern und Gruppen von TYPO3 abgleichen? Gäbe es dazu eine Möglichkeit?
- über eine mod_rewrite-Anweisung alle Links im Flipping Book umlenken auf eine PHP-Datei oder eine TYPO3-Seite mit einer Extension, welche die Datei dann ausliefert. Das geht prinzipiell, aber bei den relativen Link wird der Ausgangsordner nicht mit übergeben, und meine Recherchen weisen darauf hin, dass das prinzipiell nicht passiert. Ich kann also die Assets, die über die CSS-Dateien aufgerufen werden, so nicht abfangen - bzw. ich müsste für jeden relativen Link eine eigene mod_rewrite-Regel bauen. Das geht zwar erst mal, ist aber unpflegbar. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich so die Links in den Flashfilmen abfangen kann, vermutlich nicht.

Hat noch jemand eine Idee? Gibts eine Verbindung von htaccess-Auth mit TYPO3?

Danke
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de