[TYPO3-german] Bildergröße in Typo3

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Oct 17 08:33:59 CEST 2013

Am 17.10.13 08:22, schrieb Hans-Peter M.:
> Hi,
>
> ich habe folgendes Problem:
> Generell sollen Bilder auf meiner Seite max. 300 Px breit sein.
>
> Das mach ich so:
> # Maximale Bildgroessen
> tt_content.image.20.maxW = 300
> tt_content.image.20.maxH = 300
>

> Jetzt benötige ich auf einigen Seite Bilder, die größer sind.
> Hat mir da jemand einen praktikablen Tipp, wie ich das am Besten erreiche?

da gibt es drei Möglichkeiten:
1 TS-Condition
mit einer Condition für die entsprechenden Seiten vergrößerst du diesen Wert

2. extension Template
nur auf den entsprechenden Seiten bindest du ein Extension-Template ein,
dass diesen Wert vergrößert (Nachteil: auch untergeordnete Seiten
erhalten den vergrößerten Wert

3. da inzwischen alles mit stdWrap bearbeitbar ist, kannst du diesen
Wert auch mitteld stfdWrap.if.... bedingt vergrößern. wenn die Liste der
Seiten länger ist, kann das aber ein übles Konstrukt werden.
Ideal wäre wenn du nicht eine Liste mit SeitenIds pflegen musst, sondern
wenn du eine Seiteneigenschaft nutzen kannst, die du auch später einfach
als Editor setzen kannst.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html