[TYPO3-german] Typo3 Cachingproblem / Ladezeiten

Christian Hennecke ch at moon-agentur.de
Wed Oct 16 10:12:34 CEST 2013

Am 04.10.13 16:45, schrieb Christoph Schwarzenberg:
> [...]
> Mitternacht ist auch deaktiviert.
> Hat jemand eine Idee, welches der unten gelisteten Plugins für das Cache
> leeren zuständig ist oder kann mir Tipps geben, wie ich den Schuldigen
> identifiziere?
>
> Bei den Ladezeiten ist mir im Adminpanel aufgefallen, dass das
> Zusammenbauen des Menüs bis zu 40 Sekunden dauert. Es handelt sich
> hierbei zum einen um zwei HMENU mit je drei Ebenen, wobei eins der
> HMENUs einen Teil des ersten HMENUs darstellt. Bewegt sich das in einem
> normalen Rahmen? Es werden hierbei ca. 100 Seiten durchlaufen.

40 Sekunden für normale Menüs erscheinen mir doch *sehr* lang. Stellst
du da irgendwelche besonderen Dinge an? Viele bedingte Konfigurationen,
zusätzliche Datenbankzugriffe über das CONTENT-Objekt oder ähnliches?

> YAG-Galerien laden ebenfalls relativ lang - das dürfte aber Imagemagick
> geschuldet sein. Auch hier werden offenbar die Bilder nicht richtig
> gecachet.

Ist auch eine Frage, wie groß die Ursprungsbilddateien sind, die
hochgeladen wurden. Wenn da jemand welche direkt aus der Kamera
rübergeschoben hat, sind sie sehr groß und die Verarbeitung dauert
entsprechend lange.

Gruß
Christian