[TYPO3-german] Inhaltselement in popup öffnen

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Tue Oct 15 15:17:27 CEST 2013

Hallo Sonja.

Einerseits sagt die tsref, das du so was schreiben kannst:
> lib.popup.typolink.parameter = 36 500x400:resizable=1,location=0
Du solltest also ohne "JSwindow_params" auskommen.

Andererseits hast du aber eigentlich alles richtig konfiguriert.
Wie genau sieht denn deine Ausgabe aus? Und was sprecht die Console im Firefox oder Chrome?
Ich würde vermuten dass der Link schon richtig ist, aber mit anderem JS auf deiner Seite in Konflikt gerät.

Und drittens würde ich persönlich solche Sachen eher externes JavaScript lösen. Das ist für mich irgendwie schöner.

Im Fall von jQuery würde ich etwa so was in der Art schreiben:
> jQuery(document).on('click', 'a.popup', function() {
>   window.open($(this).attr('href'), '_blank');
> });
Jetzt müssen deine Links nur noch die Klasse "popup" bekommen. Eine entsprechende Konfiguration für den RTE dürfte einfach sein, und bei händischen TypoLinks ist die Klasse ja auch einfach dazubaubar.

Das hat für mich drei Vorteile:
* Erstens ist das auch für Besucher ohne JS mindestens inhaltlich erfassbar. Ich denke da z.B. an Crawler.
* Zweitens muss nicht jeder einzelne TypoLink im TypoScript gesucht und geändert werden, wenn ich mich mal entscheiden sollte, von Popups zu Lightboxen oder von einem Lightbox-Handler zum nächsten zu wechseln.
* Und drittens funktioniert ein und das selbe JavaScript für eben alle Links die jetzt die Klasse "popup" tragen, was via RTE-Config dann auch sofort nach Bedarf von Redakteuren ausgewühlt werden kann.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

--
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt