[TYPO3-german] Raumbuchung-Extension gesucht

kontakt at k2-potsdam.de kontakt at k2-potsdam.de
Tue Oct 15 12:31:29 CEST 2013

Hallo Ernst,

ich hatte das Problem auch kürzlich. Die von Dir erwähnte Extension
ist schlicht kostenpflichtig und deshalb nicht im TER zu finden. Eine
andere adäquate Lösung gibt es derzeit nicht, zumindest, wenn man
Räume stunden- und nicht nur tageweise buchen können soll. Wenn Du nur
eine Lösung für ganze Tage suchst, kannst Du Dir mal flat_mgr oder
obj_mgr anschauen. Letzterer ist eine Weiterentwicklung des ersten mit
zusätzlichen Optionen für die zu buchenden Objekte. Beiden ist aber
die Beschränkung auf tageweise Buchungen gemein.

Aber es gibt eine wirklich gute andere Lösung. Das
PHP-Raumbuchungssystem mrbs http://mrbs.sourceforge.net/. Das ist
genau dafür geschrieben, gut dokumentiert und einfach konfigurierbar.
Ich habe die Raumverwaltung für meinen Kunden damit in ein paar
Stunden aufgesetzt. Die Nutzerverwaltung kann auf externe Datenbanken
zurückgreifen, so dass Du die Zugriffsrechte aus den fe-usern Deines
Typo-Projektes übernehmen kannst. Neue Buchungen kann jeder User mit
entsprechenden Berechtigungen direkt im Frontend formularbasiert
anlegen. Design kann ähnlich wie in Typo über CSS angepasst werden.
Die Installation ist simpel, es wird lediglich php und mysql (es
funktionieren auch ein paar andere DB's) benötigt - also alles, was
für Typo ohnehin schon vorhanden ist.

Schaus Dir mal an und viel Erfolg.

Stefan

--