[TYPO3-german] sys_category

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Tue Oct 15 10:57:16 CEST 2013

Hi Newsgroup,

ich würde gerne sys_category in einer eigenen Extension verwenden. Nun
sind die Informationen hierzu leider bislang recht spärlich:

http://wiki.typo3.org/TYPO3_6.0#Category

Folgende Fragen habe ich daher:

- Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sys_category a)
"direkt" einbinden / referenzieren oder b) ein eigenes Model (extends
\TYPO3\...\Model\Category) verwenden.

- Möchte meine Domäne zwecks späterer Anpasungen / Roundtrip zunächst
mit dem Extension Builder modellieren. Wie binde ich hier sys_category
sinnvoll ein, also was geht per Modellierer, was muss alles nach dem
###EXTENSION BUILDER DEFAULTS END TOKEN definiert werden?

Ein
\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::makeCategorizable()
 +  ein DB Update alleine reicht ja scheinbar schon, für die
Kategorisierung im BE. Aber wie ist das Model richtig anzupassen?

Gibt es Extensions, die sys_category verwenden und bei denen ich etwas
"abgucken" kann? Wunsch für meine Extension ist folgende:

- Extension Datensätze haben im BE den Category-Tree zur Auswahl
- Idealerweise "eigene" Kategorie Objekte (also extends Category...),
damit separiert von ggf. Kategorien von anderen Extensions
- Filtern der Datensätze nach Kategorien
($query->matching($query->equals('categories', $categories)))
- Ausgabe vom Kategorie-Baum (Kategorie-Navigation) im FE. Gibt es hier
bereits Klassen, insbesondere auf die Rekursion bezogen? Also um von
einer Kategorie z.B. den vollen Pfad (Cat/Sub1/Sub2/Sub3) zu erhalten
oder ähnliches?

Freue mich über jegliche Infos oder Erfahrungen von euch.

Grüße, Jan