[TYPO3-german] fetchUserRecord -> trim empty spaces?

Robert Wildling rowild at gmx.net
Mon Oct 14 15:58:47 CEST 2013

Hi, liebe TYPO3lerInnen,

Wenn ich es recht verstanden habe, dann wird fetchUserrecord()
verwendet, wenn es um die Anmeldung am Backend geht.

Heute stelle ich aber fest, dass es mit gelungen ist, einen UserName
einzutragen, der am Anfang ein Leerzeichen hat - sprich: Login hat nicht
funktioniert.

Nach Durchsicht der userauth-Dateien im t3lib-Ordner (TYPO3 4.5, TYPO3
4.7) finde ich wohl die Funktionen und auch fullQuoteStr, das eine
mysql_real_escape_string absetzt, aber nirgendwo die Info, dass irgendwo
white space getrimmt wird.

Meine Frage an die Profis: ist das tatsächlich nicht der Fall? Oder wenn
ja, warum wird das nicht gemacht?

Danke euch!
LG, Robert