[TYPO3-german] extbase: Geschäftslogik mit Variablen in Domainmodel

Mafl fluer at vericom.at
Mon Oct 14 10:43:47 CEST 2013

Hallo,

ich stehe glaube ich gerade auf dem Schlauch.
Ich möchte in meinem Domainmodel folgende Geschäftslogik implementieren:
Bei einer Anmeldung (../Classes/Domain/Model/Anmeldung.php) gibt es einen
variablen Preis ( getPreis() )
und zu diesem Preis sollen nun Mahnspesen hinzukommen und die Summe
zurückgegeben werden.
Die Mahnspesen sind natürlich statisch, sollen aber änderbar sein.
Mein Ansatz: Im TS einfach entsprechende Variablen definieren und im Model
den Preis und die Mahnspesen addieren.
Zur Verdeutlichung folgendes nicht funktionierendes Snippet:
	public function getMahnsumme() {
		return $this->getPreis() + $this->settings['mahnspesen'] ;
	}

Wenn ich die Mahnspesen statisch implementiere funktioniert es wunderbar:
	public function getMahnsumme() {
		return $this->getPreis() + 10 ;
	}

Aber statt der "10" möchte ich eben eine TS-Variable verwenden.

Ist es falsch, diese Logik im Domainmodel zu implementieren?
Gibt es eine Möglichkeit im Model (nicht im Controller) auf
Settings-Variablen zuzugreifen?

Danke für eure Antworten.
Mafl