[TYPO3-german] Caching Problem?

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Thu Oct 10 10:24:41 CEST 2013

Liebe Gruppe,

ich habe plötzlich ein großes Problem mit einer Extension, welches ich
mir nicht erklären kann. Es handelt sich dabei um eine selbst
entwickelte Extbase Extension.

Die Extension besitzt ein Plugin mit mehreren Controllern mit jeweils
mehreren Actions. Alle Actions sind cachable, bis auf new & create
eines einzigen Controllers. Das Plugin wird nur auf einer einzigen
Seite eingesetzt und hat als default ein List-Action. RealURL ist im
Einsatz, allerdings nicht für die Extension konfiguriert. Die Extension
Parameter werden also nicht umgewandelt.

Sporadisch wird nun auf der Seite, auf der das Plugin liegt, ohne dass
irgendwelche Parameter an der URL hängen, nicht die Ausgabe der
ListAction angezeigt, sondern die Detailansicht eines Datensatzes.
Vereinfacht ausgedrückt eine ShowAction die definitiv auch mehrere
Parameter erforder!?

Auf der Seite...
domain-tld/pluginseite.html

...erscheint also sporadisch das, was eigentlich nur bei...
domain-tld/pluginseite.html?action=x&controller=y&model=z
(parameter gekürzt, diese lauten natürlich tx_ext_pi1[action] usw.)

...dort erscheinen dürfte. Sobald man den TYPO3 Cache leert, wird
wieder die Ausgabe der ListAction angezeigt.

Wie kann das sein? Ich habe absolut keine Idee. Läuft hier eher was mit
dem Cache falsch, auf Extbase Seite, oder ein Programmierfehler? Oder
spielt RealURL hier mit rein? Oder sonst etwas?

Würde mich sehr über mögliche Ideen oder Ansätze freuen!

Danke und Grüße, Jan