[TYPO3-german] Formhandler und Bedingungen

Martin Ceglarek typo3 at myway.de
Wed Oct 9 10:51:48 CEST 2013

Hallo zusammen,

bin länger schon ein Fan von Formhandler und setze diese Extension
intensiv ein. Im folgenden Fall komme ich aber nicht weiter.

Möchte bedingte Zweige in einem Multilang-Formular einrichten, die
abhängig von einem Select-Feld-Value sein sollen. Diese Werte der
Optionen werden per LLL-Labels gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit, diese
Werte in die Vergleiche im TS-Code einzubinden?

Die Doku zur Syntax der Vergleiche spricht immer nur von values:

conditions.OR1.AND1 = field1=value1

wobei als value_x immer nur Strings gemeint zu sein scheinen.

Für ein Multilang-Formular wäre hier aber ein variabler Zugriff auf den
Vergleichswert durch Auslesen der entsprechenden LLL-Labels wie:

conditions.OR1.AND1 = field1=###LLL:option_1_value###

oder per TS-Funktion sehr hilfreich.

Kann mir jemand sagen, welche Typen der Value-Part bei Vergleichen haben
kann und wie es abgesehen von Strings zu notieren wäre.

Danke und Gruß

Martin Ceglarek