[TYPO3-german] DIR include ab TYPO3 6.2

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Oct 8 09:27:41 CEST 2013

Am 08.10.13 00:27, schrieb Ralf-Rene Schröder:

> das ist mir schon klar, das ICH es machen kann wie ICH es will... es
> dreht sich hier jetzt eigentlich um eine kleine Stimmungsanalyse ob dies
> vielleicht für die 6.2 als Feature Request von algemeinem Interesse sein
> könnte (muß ja nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen... und wenn man
> sich auf einheitliche Dateiendungen für Typoscript einigen könnte, dann
> könnte man es schon grundsätzlich standardisieren und als basiszustand
> so ausliefern)
> ...denn durch diese neue DIR Möglichkeiten ist ja das externe führen von
> [...]

da es jeder nach seinem gusto machen kann wie er es mag, wäre eigentlich
die Frage:
ist es für andere intuitiv und praktisch damit zu arbeiten?

wenn es logisch ist und andere die Logik leicht verstehen  und man das
ganze so in diversen Beispielen wieder findet wird man es auch so machen
(aus Gewohnheit oder aus Faulheit) und so kann es sich zu einem
Quasi-Standard entwickeln.

Grundsätzlich wäre abzuwägen zwischen: 'direkte Unterscheidung anhand
des Dateinamens' gegen 'alle Editoren müssen neue Dateiendungen
beigebracht bekommen' (und zweites kann ganz schön nervig sein. gerade
wenn man immer wieder an anderen Rechnern sitzt.)

ich benutze aktuell einen anderen Ansatz um die verschiedenen Bereiche
zu unterscheiden. page-TS kommt in eine eigenes Unterverziechnis und
wird mit seiten-uid und seitenname benannt, user-TS käme analog auch in
ein eigenes Verzeichnis.
dann habe ich auch ein Verzeichnis für extension-templates, die erst in
bestimmte Seiten eingebunden werden. ansnsten gibt es ...-constants.ts
und ...-setup.ts, nicht gerade kurz, aber deutlich gekennzeichnet.
und ich hoffe dass es für andere intuitiv zu verstehen und zu benutzen ist.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html