[TYPO3-german] Werte für Flexform-Feld in die Datenbank schreiben via php

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Oct 5 15:05:11 CEST 2013

> ich habe momentan ein kleines Problem und hoffe, jemand kann mir helfen.
> Ich habe in der Datenbank ein Flexform-Feld, dass ich via php mit
> user-generierten Daten füllen muss.
> Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, nur den gerade geänderten
> Wert im Flexform-Feld zu ersetzen? Oder muss ich jedesmal das komplette
> Feld auslesen und die gesamte xml-Struktur neu schreiben?

Theoretisch gesehen könntest Du auch per SQL UPDATE query mit Hilfe von
REPLACE einen bestimmten Teil im XML ersetzen, aber der müsste dann
eindeutig sein. Zudem gibt es dafür keinerlei API-Methoden, das wäre
also mehr oder weniger ein Hack.

Von daher würde ich mal sagen: Du hast einen der Gründe entdeckt, warum
Flexforms bzw XML im Datenbankfeld wenig sinnvoll sind, wenn es um
saubere Datenhaltung geht ;-)

Trotzdem frohes Schaffen :-)

Joey

Dieter Nuhr, German comedian