[TYPO3-german] Inspiring to new CE?

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Oct 5 12:23:38 CEST 2013

> Was mir gerade so vorschwebt (ohne dass ich weiß wie das realsierbar wäre):
>
> eine neue Tabelle, deren Felder dynamisch aus der Konfiguration zusammen
> gestellt werden. (echte Tabellenfelder statt XML-Strukturen)
> so etwas wie additives TCA für eine Tabelle.
>
> Gruppierung von Feldern für Subelemente in neuen CEs (ähnlich wie einige
> Felder bzgl. Überschriften in allen CEs benutzt werden, oder (Body)Text
> oder Bilder), so dass man deren Rendering nicht jedesmal neu definieren
> muss und so dass ein Wechsel des CE-Typs (Feld-)Inhalte erhalten kann.
> (Partials in Fluid, Paletten in TCA)

> [...]

Moin moin.

Bis auf den letzten Teil entspricht das ziemlich genau dem, was wir im
Bereich Gridelements und Themes vorhaben. Das Ganze wäre zunächst mal
kein Ersatz sondern ein Add-On, mit dessen Hilfe sich strukturierte und
normalisierte Content-Elemente aus vereinfachten Basis-Elementen
zusammensetzen liessen. Im Prinzip ähnlich wie beim neuen FORM-Element,
aber eben nicht für ein Frontend-Formular sondern für eine
Backend-Eingabe-Maske.

Da wir versuchen wollen, möglichst viele Ideen und Konzepte wie z.B.
Gridelements, Fluidcontent, Themes, CSS-styled-content etc. mit
einzubeziehen, sollten wir uns mal darüber unterhalten.

Falls Du vom 01. bis 03. November Zeit haben solltest: Es gibt bein uns
in Clausthal-Zellerfeld einen Sprint, der sich mit der Weiterentwicklung
von Gridelements, Theme-Packages und ähnlichen Dingen beschäftigen soll
und wir haben aktuell noch zwei Plätze im Hotel frei. Anfahrt, Kost und
Logis sind über ein T3A-Budget abgedeckt.

Schick mir einfach kurz eine PM, wenn Du dabei sein willst.

Schönes Wochenende

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de