[TYPO3-german] Typo3 Cachingproblem / Ladezeiten

Christoph Schwarzenberg chris246 at hotmail.de
Fri Oct 4 16:45:56 CEST 2013

Hallo,

bei meiner Typo3-Installation habe das Problem, dass der Cache bereits nach einigen Stunden (geschätzt nach 3 bis 4) wieder geleert wird und nicht wie in der TSConfig angegeben, nach zwei Wochen. Cache leeren um Mitternacht ist auch deaktiviert.
Hat jemand eine Idee, welches der unten gelisteten Plugins für das Cache leeren zuständig ist oder kann mir Tipps geben, wie ich den Schuldigen identifiziere?

Bei den Ladezeiten ist mir im Adminpanel aufgefallen, dass das Zusammenbauen des Menüs bis zu 40 Sekunden dauert. Es handelt sich hierbei zum einen um zwei HMENU mit je drei Ebenen, wobei eins der HMENUs einen Teil des ersten HMENUs darstellt. Bewegt sich das in einem normalen Rahmen? Es werden hierbei ca. 100 Seiten durchlaufen.

YAG-Galerien laden ebenfalls relativ lang - das dürfte aber Imagemagick geschuldet sein. Auch hier werden offenbar die Bilder nicht richtig gecachet.

Wenn die Seiten neu erzeugt werden, dauert das im Schnitt 43 Sekunden. Die meiste Zeit geht auf die Menüs (über das AdminPanel ermittelt). GGf. kommt noch die Ladezeit für die Galerie dazu.
Wenn sie aus dem Cache kommen, ca. 1 Sekunde.
Von der Static File Cache Extension habe ich bereits gelesen, ich möchte jedoch zuerst versuchen, die Ursache für die Cache-Löschungen zu finden.

Für das Menü hatte ich mir schon überlegt, das ganze als JSON-kodierte Typo3-Seite zu erzeugen (die dann gecacht wird), diese mit Ajax nachzuladen und die tiefer im Seitenbaum liegenden Seiten nachträglich so zu ergänzen. Dann würde das Menü nicht für jede einzelne Unterseite neu erzeugt werden, wie es bisher ist.

Typo3-Version: 6.1.5

Installierte Plugins:
dd_googlesitemap
direct_mail