[TYPO3-german] Inspiring to new CE?

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Oct 4 12:25:20 CEST 2013

Hallo,

aktuell gibt/gab es ja eine Menge Diskussionen über erweiterte
ContentElmente (zb. FCE, fluidContent, bedingt GridElements, diverse
Extensions für ganz spezifische CEs). da ich inzwischen auch mal
intensiver mit fluidContent gearbeitet habe und auch das eine oder
andere aufgefallen ist hier mal ein paar Gedanken von mir um die
verschiedenen Ansätze zu vereinen und die Nachteile der einzelnen
Ansätze zu überwinden:

bei einer Realisierung von neuen Feldern, deren Inhalte in einer
XML-Struktur gespeichert werden ist es nicht so einfach Felder direkt
anzusprechen (insbesondere SQL-mäßig).

tt_content gab es schon immer in vielen Ausprägungen.

tt_content hat sehr viele Felder, die zum Teil aber kaum benutzt werden
(zb. subheader, image_compression, text_face, ...) und die bei Flexforms
meist ignoriert werden.

man konnte schon immer neue CEs in Extensions definieren (mit Typoscript
und/oder PHP).

es gibt inzwischen mehr als nur TS, PHP und Marker-Templates um ein
Rendering zu definieren. wenn dies an mehreren Stellen gemacht werden
muss kann es recht unübersichtlich werden (ob Änderungen zu machen, oder
etwas neues hinzu zu fügen)

Was mir gerade so vorschwebt (ohne dass ich weiß wie das realsierbar wäre):

eine neue Tabelle, deren Felder dynamisch aus der Konfiguration zusammen
gestellt werden. (echte Tabellenfelder statt XML-Strukturen)
so etwas wie additives TCA für eine Tabelle.

Gruppierung von Feldern für Subelemente in neuen CEs (ähnlich wie einige
Felder bzgl. Überschriften in allen CEs benutzt werden, oder (Body)Text
oder Bilder), so dass man deren Rendering nicht jedesmal neu definieren
muss und so dass ein Wechsel des CE-Typs (Feld-)Inhalte erhalten kann.
(Partials in Fluid, Paletten in TCA)

Es wäre schön unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten (PHP, XML,
TS, HTML/Fluid ...) an einer Stelle (Datensatz, Datei, Verzeichnis, ...)
gesammelt zu pflegen um ein neues CE zu definieren.

da das ja auch ein wichtiges Thema ist:
ideal wäre natürlich wenn sich das ganze per Themes stylen lässt. Also
sollte das HTML-Markup idealerweise austauschbar sein, wofür mir fluid
sehr angebracht scheint. Ansonsten könnte es statischen Templates wie
CSC für jedes Theme geben.

Da das ganze als Ersatz für die alten (tt_content-)CEs dienen soll wäre
eine Konvertierung natürlich auch schön.

Was haltet ihr von der Idee?
seht ihr Realisierungsmöglichkeiten?
... als Extension?
... als Ansatz für ein neues TYPO3?