[TYPO3-german] webservice per SoapClient für eine Extension verwenden

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Fri Oct 4 01:57:24 CEST 2013

Hi Dominic,

Dominic Garms wrote:

> ich möchte mit der Extension auf einen externen Webservice
> zugreifen.Durchs recherchieren habe ich herausgefunden dass man dafür
> den SoapClient verwenden soll. Eine andere Möglichkeit kenne ich auch
> nicht, irgendwie muss ich den Webservice ja einbinden können - oder gibt
> es eine andere Möglichkeit?

Das kommt ganz auf den Webservice an. Wenn er eine SOAP Schnittstelle
anbietet, dann kannst du SOAP verwenden um die Daten abzurufen.

Das hat aber nichts mit TYPO3 zu tun. Vermutlich rufst du einfach die
falsche URL auf.
Schau doch mal, ob deine URL überhaupt eine WSDL zurück gibt.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS