[TYPO3-german] DCE: Redakteur Zugriffsproblem

Philipp Holdener philipp.holdener at me.com
Thu Nov 28 10:27:01 CET 2013

Hallo zusammen

> Hab auf mehreren Projekten mit TYPO3 6.1.5 bzw. 6.1.6 das Problem das
> ein normaler Redakteur beim abspeicheren eines DCE folgende Meldung erhält:
>
> "You are not allowed to access the given folder"
>
> Änderungen werden aber - trotz Fehlermeldung - in der DB abgespeichert.
>

> Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich bei den Zugriffsrechten noch
> schrauben muss? Hab schon alles durchgekämmt. Finde nichts.

Das Problem war folgendes:

Ich hab beim Dynamic Content ELement (DCE) im Tab "Sonstiges" bei "Fluid
Layout Root-Verzeichnis" auf ein Verzeichnis verwiesen auf das ein
normaler Redakteur kein Zugriff hat.

Finde dies ist doch der normalfall. Denke nicht dass man einem einfachen
Redakteur Zugriff auf die Fluid html Files geben sollte/muss.

oder ist das so?

Gruss
Philipp