[TYPO3-german] http auth in TYPO3 - SSO

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Nov 26 21:20:32 CET 2013

Hallo Liste,

kennt jemand eine aktuelle Extension, die in der Lage ist, eine Verbindung zu einer basic auth mit Apache herzustellen?

Was ich konkret brauche:

1. User loggen sich mit basic auth in geschützte Verzeichnisse ein (SSL wird dabei verwendet). Die Benutzerdaten werden aus der TYPO3-fe_users-Tabelle ausgelesen (das funktioniert über mod_auth_mysql). Danach wechseln sie in aber unter Umständen in die TYPO3-Installation, und dort sollen sie dann automatisch eingeloggt sein. Also ein Single Sign On mit dem Apache.

2. User loggen sich als Frontend-User in TYPO3 ein und wechseln dann in ein über basic auth geschütztes Verzeichnis des Servers. Der Server sollte sie dann automatisch erkennen. Das kann ich m. W. erreichen, indem ich beim Link in die geschützten Verzeichnisse über die Header Login und Passwort mitgebe, das sollte also über eine einfache Extension möglich sein.

Mein Problem ist also Fall 1: wie kann TYPO3 erkennen, dass der User bereits per basic auth am Apache angemeldet ist, und den User dann automatisch anmelden?

Vielen Dank
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de