[TYPO3-german] Extbase: in flexform auf einen Feldinhalt zugreifen

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Mon Nov 25 23:03:13 CET 2013

Hi Johannes,

> Wird nun in diesem Select-Feld ein Eintrag ausgewählt, soll die ID dieses
> Datensatzes als Filter-Kriterium für ein anderes Select-Feld genutzt werden,
> z. B. in dieser Art:
>
> <foreign_table_where>AND (fremdID = ###feld1###) ORDER BY
> name</foreign_table_where>
>
> Das Problem: Sind die Ids der entsprechenden Datensätze aus 'feld1' überhaupt
> im flexform verfügbar, z.B. in <numIndex index="x">[ID]</numIndex> und  wie
> bekomme ich die ID dann wie zuvor gezeigt eingesetzt? Oder geht es über das
> flexform gar nicht? Wie geht es aber dann?

Soweit ich weiss (hatte das zuletzt vor ca. anderthalb Jahren versucht)
kannst du in einer Flexform ohne Hilfsmittel nicht von einem Feld auf
ein anderes zugreifen. Auch über den ###REC_FIELD_xxx### Marker geht
das nicht, wohl nur über eine itemsProcFunc:

http://www.typo3lexikon.de/typo3-tutorials/tipps-und-tricks/marker-in-flexforms.html

http://www.typo3.net/forum/thematik/zeige/thema/76939/

Grüße; Jan