[TYPO3-german] Formhandler JS Validierung abschalten

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed Nov 20 09:25:24 CET 2013

Hi Reinhardt,

> Formhandler hat standardmäßig keine JS-Validierung.
> Es gibt nur eine Validierung mit AJAX. Die ist aber auch nur dann aktiv, wenn
> du AjaxHandler_JQuery in deinem Setup eingebaut hast.

zunächst danke für deine Antwort. Also ich meine folgendes: Man klickt
auf "Formular absenden" und dann werden *vor dem Submit* sämtliche
required-Felder rot umrandet zuzüglich der overlay Boxen "dies ist ein
Pflichtfeld". Eigentlicher Submit geht dann erst wenn alle Fehler
behoben. Ich habe absulut keine Idee, wo das herkommt.

Das aktuelle Formular habe ich gestern von powermail auf formhandler
"migriert" bzw. das Template komplett neu gebaut. Diese Art der
Validierung war im alten powermail Formular aktiv. Da aber das neue
Formular auf einer komplett eigenen Seite liegt, kann es auch nicht an
powermail-Leichen / Typoscript liegen. Zumal das Problem weiterhin
besteht, wenn ich die alte powermail Extension komplett deinstalliere.

Das beste ist: Ich finde ausser dem standard TYPO3 Javascript auch
keinerlei Javascript / jQuery / etc. Bibliotheken im Quelltext die
eigentlich dafür erforderlich wären. Das ist wieder mal so ne "Wald vor
lauter Bäumen nicht sehen" Geschichte, ich seh schon...

Viele Grüße, Jan