[TYPO3-german] Grundsätzliche Möglichkeiten: Dynamische Inhalte im Backend und Frontend

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Tue Nov 19 11:23:31 CET 2013

Hallo Newsgroup,

bei der Entwicklung einer Extension beschäftige ich mir gerade mit den
unterschiedlichen Möglichkeiten zum dynamischen Nachladen von Inhalten
im Backend und Frontend. Konkret habe ich inzwischen auch eine
funktionsfähige Lösung entwickelt, jedoch fehlt mir etwas der
Hintergrund bzw. Tiefblick, ob das überhaupt "gut" bzw. zeitgemäß ist
oder ob es vielleicht bessere Möglichkeiten gibt.

Im Frontend lade ich Inhalte per Ajax über ein eID Script nach [1]:
Gibt es inzwischen (6.1) oder künftig (6.2+) von Haus aus eine
Möglichkeit, dabei Extbase zu verwenden (im Core integrierter
Dispatcher o.ä.)?

Im Backend relaisiere ich das Ganze über die /typo3/ajax.php [2]. Auch
hier würde mich interessieren, wie man das ganze im Extbase Kontext
bewerkstelligen kann bzw. ob es einen integrierten Dispatcher etc.
gibt?

Dann bin ich noch über Ext.Direct "gestolpert" [3]: Ist das "the way to
do"? Wann kann / sollte man darauf zurück greifen?

Es wäre super, wenn jemand mit entsprechendem Hintergrund ein Feedback
hierzu geben könnte. Ich habe jetzt wirklich schon viel recherchiert
und wie gesagt auch eine funtkionierende Lösung entwickelt. Aber
wirklich zufrieden bin ich damit so (noch) nicht...

Danke und viele Grüße, Jan

--

[1] http://typo3.org/documentation/snippets/sd/455/

[2]