[TYPO3-german] Typo3 6.2 Beta1 system environment Fehlermeldung

Robin Behrens voelligsinnlos at yahoo.de
Mon Nov 18 17:36:25 CET 2013

Hallo liebe Community,

ich habe die Aufgabe, eine Webseite mittels Typo3 zu erstellen.
Da die 6.2 LTS bald erscheint, wollte ich mich schon einmal mit der Beta vertraut machen.
Nun habe ich aber folgendes Problem:

Nachdem ich die Beta "installiert" habe, hatte ich mehrere Fehlermeldungen in der Systemumgebung.
Die meisten waren schnell behoben, indem ich die zugehörigen Einträge im Ordner:

- xampp/php/php.ini (+ "-developement" + "-production")

manuell geändert hatte.
Nun gibt es aber noch eine Fehlermeldung:

"PHP extension fileinfo not loaded
TYPO3 CMS uses PHP extension fileinfo but it is not loaded in your environment. Change your environment to provide this extension."

Für diesen habe ich leider keine Lösung finden können.

Beim benutzen des Backend's ist es mir nun nicht möglich, den Extension Manager zu öffnen, da im Ladevorgang die Meldung kommt:

"Apache HTTP Server funktioniert nicht mehr" mit den typischen Programm schießen/debuggen/online- Optionen.

Nun würde ich gerne wissen, ob die Probleme zusammen gehören, bzw. wie man beide lösen könnte..?

Liebe Grüße,

Robin