[TYPO3-german] Bei Ajax Request im Controller abfragen, ob Action aus Backend oder Frontend aufgerufen wurde

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Fri Nov 15 19:08:25 CET 2013

Hallo nochmal,

also ich glaube ich bin inzwischen schlauer: Es macht keinen Sinn, von
Backend und Frontend per Ajax gleichermaßen eine Seite im FE mit dem
Plugin und eigenem Pagetype aufzurufen. Scheinbar sollte für Ajax
Requests aus dem Backend die ajax.php verwendet werden, und aus dem
Frontend dann eben eID oder eigener Pagetype. Liege ich hiermit
richtig?

Folgende Fragen bestehen dennoch:

Gibt es weiterführende Informationen über Backend + Ajax? Oder ist das
hier noch aktuell:
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.2.0/view/3/9/

Wie lässt sich über die ajax.php eine Controlleraction einer Extension
aufrufen?

Irgendwie sind die Infos diesbezüglich alle noch ein wenig spärlich :(

Viele Grüße
Jan